365 Tage – Halbzeit

Header.jpgAls ich vor einem halben Jahr mit meinem 365 Tage Projekt begann, gaben ich und meine Freundin Tipps ab wie lang ich wohl durchhalten werde. Ihr Tipp waren 7 Tage und damit war Sie weitaus optimistischer wie ich, denn ich gab mir lediglich 3. Nun sind 183 Tage vergangen an denen ich es tatsächlich geschafft habe, jeden Tag ein Foto zu machen.

War das leicht? Mitnichten!

Um ehrlich zu sein, ist das Projekt harte Arbeit und es fällt nicht immer leicht das Fotografieren in den Alltag einzubauen. Oftmals ist man auch einfach nicht in der richtigen Stimmung. Doch das war mir, auch durch die vielen Berichte der Fotografen die sich schon lange vor mir an so ein Projekt wagten, bewusst. Alle hatten immer wieder mal einen Durchhänger und nicht so tolle Bilder. Dran blieben allerdings die meisten von Ihnen und man muss auch nicht genauer hinschauen um zu erkennen, welch großen Fortschritt Sie innerhalb des Jahres machten. Allen Motivationseinbrüchen und schlechten Bildern zum trotz, stell ich ebenfalls bereits Fortschritte bei mir fest. Allerdings weniger bei der Qualität der Fotos, sondern viel mehr bei dem Prozess des Fotografierens an sich. Ich schaue mittlerweile viel bewusster und sehe dadurch viel mehr Motive. Die Bilder entstehen bei mir oft schon vor dem Auslösen im Kopf, wodurch sich der Ausschuss schon deutlich verringerte. Zudem fotografiere ich langsamer. Meine Fujifilm X Pro 1 nebst Fujinon 35mm 1.4, leisten mir bei dieser Entschleunigung hervorragende Dienste. Viele jammern über den langsamen Autofokus, für den ich mich ganz bewusst entschieden habe. Mittlerweile habe ich sogar damit begonnen gänzlich manuell zu fokussieren, um noch näher und direkter am Prozess beteiligt zu sein. Daher spiele ich sogar mit dem Gedanken, mir zusätzlich eine alte analoge Spiegelreflex Kamera wie die Nikon FM2 zuzulegen.

An vielen Tagen habe ich deutlich mehr als ein, für mich zufriedenstellendes, Bild eingefangen. Ich denke damit hätte ich recht locker die schwächeren Tage überdecken können. Doch so funktioniert das Projekt nun einmal nicht. Zeigen möchte ich euch diese allerdings trotzdem.

Den Gipfel des Berges habe ich nun, gewissermaßen, erreicht. Jetzt muss ich nur noch unbeschadet hinunter kommen!

DSCF7643DSCF7917DSCF8013DSCF7904DSCF7800DSCF7730DSCF7691DSCF7681DSCF7667DSCF7654DSCF5473DSCF7633DSCF7391DSCF7383DSCF7215DSCF7146DSCF6968DSCF6688DSCF6066DSCF6079DSCF6526DSCF6055DSCF5883DSCF5864DSCF5470DSCF6689

Fujifilm X Pro 1 / Fujinon 35mm 1.4

4 Kommentare zu „365 Tage – Halbzeit

  1. Hallo Daniel, es ist schon interessant, das 365-Tage-Projekt so mit einem macht und die Prioritäten beim Fotografieren verändert. Ich habe mit dem Projekt am 1.12.2015 angefangen. Und es ist nicht immer einfach, seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Sehr schöne Fotoserie von dir, da werde ich jetzt öfter reingucken. Viele Grüße Heidi

    Like

  2. Hallo Daniel,
    Danke für deinen Kommentar und den Tipp.
    So habe ich einen weiteren Mitstreiter beim 365 Tage Projekt entdeckt. Wahrlich, deine Worte bei der tägliche Suche nach dem passenden Foto. Schöne, abwechslungsreiche Fotos sind bei dir zu entdecken.
    Schaue ich gerne wieder vorbei.
    Viele Grüße Klaus

    Like

Hinterlasse einen Kommentar